1.schablonendruck-die Kätze
Der Schablonendruck ist der Beginn unseres Erlernens des Siebdrucks, bei dem Schablonen hergestellt werden, indem Muster auf Papier graviert werden. Wir verwenden Holzsiebe, um die Technik und das Gefühl des Druckens zu üben.






2.einfarbiger Druck-Weinflaschen-Stillleben
Das Motiv wird zunächst mit schwarzen Acrylstiften auf Transparentpapier gezeichnet und dann auf einem Siebdruckrahmen belichtet. Nach der Belichtung verbleibt die Motivform auf dem Sieb und nur diese Fläche kann von der Farbe durchdrungen werden.




Nur Schwarz bringt auch einen schönen Effekt. Ein handgezeichnetes Motiv ist lockerer als ein gedrucktes. Ein Foto mit meinem ersten Siebdruck;)








Probiere mal wieder etwas Neues aus, eine zweite Farbe!




3. mehrfarbiger Druck-das Cup-Nudel
Wie wäre es, Cup-Nudeln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen im Siebdruck zu bedrucken? Ich habe Illustrationen für vier Geschmacksrichtungen von Cup Noodles entworfen und auf Belichtungsfilm gedruckt. Belichtungsfilm kann das ursprüngliche Motiv perfekt reproduzieren. Drei Farben werden in drei Schichten gedruckt und auf drei Sieben belichtet.










4.Postkarten Drucken
Es muss spannend sein, kleine Illustration als Postkarte zu drucken!

Indigo und Pink sind aufregende Farben! Das bedruckte A4-Papier auf Postkartengröße zuschneiden und fertig!














5. CMYK Drucken
CMYK zeigt wirklich den Charme des Siebdrucks! Ich teile das Farbbild in cyan, yello, magenta und key Schichten und lasse sie übereinander legen. Mal sehen, was für eine magische Reaktion es geben wird!








Wie viele Permutationen und Kombinationen der vier Farben gibt es?

Fazit

Nach einem Semester des Druckens und Druckens habe ich viele spannende Arbeiten bekommen. Es hat so viel Spaß gemacht, mein eigenes Motiv drucken zu lassen!!!