In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Mixed-Reality Lern- und Kreativraum Lernwelten I Reflective Chance
Wie kann ein einmaliger real-augmentierter Raum als präsenter ergänzender Impulsgeber alsLern- und Kreativraum optimal für spezielle Personengruppen genutzt werden?
Die Herausforderung dieses Projektes ist es, interaktive augmentierte Lernwelten im größten 3DMixed-Reality-Labor Europas dem „Elbe Dome“ - nahe der Hochschule in Magdeburg erfahrbar und begreifbar zu gestalten und visualisieren. Das Ziel dieses Projekts ist es, die spezifischen Qualitäten dieser Technologien zu erforschen. Mit kritischem Blick auf die Gegenwart sinnvolle reflektive Information Design Konzepte für neue hybride Realitäten und Werkzeuge zu schaffen.Das Projekt findet in Kooperation mit dem Fraunhofer IFF statt.
Durch die gewaltigen Dimensionen eignet sich das 3D-Mixed-Reality-Labor besonders für die virtuell-interaktive Informationsvisualisierung in Verknüpfung mit Interaktionsprinzipien, Moderations-, und Entscheidungsprozessen der darin befindlichen Personen. Die Erweiterung der lernenden Umwelt. Der reflektierte Blick auf die Gegenwart im Zeitalter unserer Postwachstumgesellschaft.
„Zwingen uns die Grenzen des Wachstums zum nachhaltigen Wirtschaften und Leben? Von der Wachstums- zur Postwachstumsgesellschaft // Degrowth, eine Alternative zum Wachstum“ - Club of Rome
Es ist Bedarf zu handeln: Informative Mixed-Reality Lernwelten zu kritischen Themen, ungeklärten Fragestellungen zu den Herausforderungen des Anthropozän, der globalen Verflechtungen, Energiewandel, Ressourcenknappheit oder urbanen Prozesse werden individuell recherchiert, diskutiert und interpretiert. Ziel ist die Gestaltung eines patizipativen „Raum der Vermittlung“ in der möglichst klare und einfache Mixed-Reality Darstellungen komplizierter Sachverhalte, die sich aus frei gewählten Themen aus möglichst empirischen Datenmengen ergeben, zu kreieren. Themen wie: Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Welche Auswirkungen hat der ökologische Fußabdruck? Erforschung von Kompostion in Klang- oder Farbwelten: welche Lernerfahrungen können Personen in einem solchen Raum machen? Wie können wir komplexe Daten in Krisen und Katastrophen visualisieren - bei Hochwasser, Brandschutz oder Pandemien?
Food of thoughts: Durch eure Ideen und Konzepte wird ein inhaltlicher, informativer und formal ästhetischer Diskurs angestoßen. Aus euren Forschungsansätzen könnten abschließend Rückschlüsse in Hinblick auf die Gestaltung von Mixed-Reality im Bildungskontext, möglicher Innovationspotenziale für das Lernen abgeleitet werden. Oder das Mixed-Reality Gestaltungsansätze für produzierende Unternehmen genutzt werden, um Entscheidungsfindungsprozesse voranzutreiben sowie Kommunikations- und Moderationsmaßnahmen zu unterstützen. Das Krisen- und Katastrophenmanagement kann auch ein spannender anwendungsbezogener anschließender Ansatz sein.
Student*innen: Master Interaction Design Leitung: Prof. Steffi Hußlein // HS Magdeburg Stendal Research: Mareike Gabele // HS Magdeburg Stendal Tutoren: Max Fuchs, Andreas Schmid // HS Magdeburg Stendal Kooperation: Dr.-Ing. Tina Haase, Research Alinde Keller, Claudia Thu Ha Vuong // Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF Elbe Dom: IFF Elbe Dom: https://www.iff.fraunhofer.de/de/presse/2019/modernste-vr-technologie-in-magdeburg.html
Abbl: https://www.geo.de/autoren/2124-solvejg-hoffmann