In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Dieses Projekt entstand unter der Aufgabenstellung, den Stadtraum Magdeburgs durch Intervention und Gestaltung wiederzubeleben. Dabei war der Studierende völlig frei in der Umsetzung. Konzipiert wurde ein Community Space mit Fokus auf körperlicher Ertüchtigung mitten in der Innenstadt Magdeburgs.
Bevor sich mit möglichen Interaktionen im Stadtraum auseinandergesetzt wurde, begann die Recherche mit der Einsicht in den aktuellen Rahmenplan der Stadt. Dieser führte einen direkten Dialog mit Einwohner:innen Magdeburgs und wies auf Bedürfnisse und Probleme im Innenstadtbereich hin. Vorschläge zur Nutzungsweise der Stadtraumflächen, Mobilität in der Innenstadt und Aufenthaltsqualitäten gaben interessente Insights. Die Ergebnisse wurden anschließend kategorisiert und ausgewertet.
Um ein besseres Gefühl für die Intervention in Magdeburgs Stadtraum zu erhalten, wurden fünf Orte eingehend analysiert und auf die vorab recherchierten Attribute untersucht. Die Gebiete wurden bewusst nach den Ergebnissen des Bürgerdialogs gewählt. Diese stellten die interessantesten und häufigsten angesprochenen Potentialräume dar. Entschieden wurde sich für eine Umgestaltung des Friedensplatzes in Magdeburgs Stadtzentrum.
Vital Circles, auf Deutsch Lebenskreise, soll den Stadtraum attraktiver gestalten und Bürger:innen dazu motivieren, ihre Indooraktivitäten nach außen zu verlagern. Deshalb wurde viel Wert darauf gelegt, möglichst viele Lebensbereiche in die Platzgestaltung einfließen zu lassen. Die bunte Farbgebung soll das triste und graue Stadtbild auflockern und für ein aktives Lebensgefühl sorgen. Außerdem spielt die gesunde, körperliche Ertüchtigung eine große Rolle. Diese sollte auf spielerische und attraktive Art in das Gesamtkonzept einfließen und so zum Bewegen animieren. Vital Circles stellt eine Möglichkeit dar, den Stadtraum Magdeburgs mit neuem Leben zu füllen. Ein Community Space, der sich auf Bewegung fokussiert und Menschen zusammen bringt. Ein Ort, der die Einwohner in die Innenstadt locken soll und die Stadt erlebbar macht.
Vital Circles besteht aus vier verschiedenen Nutzungsflächen. Ein Bereich zum Spielen für Kinder, eine Laufstrecke, eine Trainingsfläche und ein Aufenthaltsbereich. Die Flächen wurden nach ihrem Nutzen gestaltet und so konzipiert, dass sie diesen unterstützen.
Eine zusätzliche Applikation erweitert die Funktionalität und das Erlebnis von Vital Circles. Mit ihr lassen sich Trainingspläne erstellen, Challanges bestreiten und mit anderen Mitgliedern socializen.
1 Kommentare
Please login or register to leave feedbackFand ich auf der Werkschau schon ein sehr spannendes und zeitgemäßes Konzept. Kennt die Stadt Magdeburg diesen Entwurf bereits? Sollte definitv angegangen werden.