In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Diese Arbeit stellt einen kostengünstigen Prototyping Ansatz vor zur Gestaltung und Evaluation von VR/AR Hand User Interfaces mit haptischem Feedback. Die Ergebnisse der Studie beantworten die Frage, inwiefern haptisches, auditives und visuelles Feedback bei einer Scrolling-Aufgabe am Arm das Gefühl der Immersion und die Arm Müdigkeit beeinflussen.
Was? Verteidigung + LIVE Präsentation des interaktiven Prototypen
Wann? Do 30. September 2021 | 9:00 Uhr
Wo? Zoom Meeting-ID: 87392863094
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Die Verbesserung der Immersion ist eines der Kernthemen in der Virtual- und Augmented Reality (VR/AR). Es ist bewiesen, dass Aufgaben bei der Kombination visueller, auditiver und taktiler Stimulationen effizienter erfüllt werden.
Bei der Anwendung von VR/AR Brillen fehlt taktile Stimulation aufgrund der Abwesenheit materieller Gegenstände. Hardwareprototypen, wie die der VR Handschuhe, Armbänder, Exoskelette oder Anzüge, wurden entwickelt, um die Lücke des fehlenden taktilen Feedbacks zu schließen. Während diese Hardware einen signifikanten Fortschritt für die Immersion bedeutet, erschweren hohe Preise und deren unpraktische Größe eine erfolgreiche Integration in den Verbrauchermarkt. Entsprechend ist das User Experience (UX)- und das User Interface (UI) Design bei Anwendungen mit multisensorischem Feedback für Hand UIs wenig erforscht, was den Ausgangspunkt dieser Arbeit darstellt.
Für die Umsetzung wird die Hardware Oculus Quest 2 und das haptische Display Basslet von Lofelt verwendet. Die Ergebnisse der Studie (N = 5) zeigen, dass die Kombination von visuellem, auditivem und haptischem Feedback die Immersion im Vergleich zu einer rein audiovisuellen Interaktion leicht verstärkt. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Stichprobe, dass die Arm Fatigue bei Mid-Air Interfaces deutlich früher und stärker auftritt als bei Interaktionen mit Arm Interfaces.