Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Magdeburg-Stendal

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Hochschule Magdeburg-Stendal mehr erfahren

Allwissender Rosenkranz

Erweiterung einer Gebetskette zum Multimediaplayer, der als Navigator im Magdeburger Dom dient.

Allwissender Rosenkranz

3.jpg3.jpg

Motivation - Der Rosenkranz auch Zähl- oder Gebetskette genannt, dient Betenden, v.a. in der katholischen Kirche, als Orientierung im Gebet. Verschiedene Perlen geben Hinweis auf Gebetsform. Hinter diesen Perlen können unterschiedliche sprachliche Informationen hinterlegt werden, die dem Besucher elegant durch den Dom führen. Ziel ist es, den Besucher eine Art Guide zur Verfügung zu stellen, um den Dom besser erlebbar zu machen.

Rosenkranz2.jpgRosenkranz2.jpg

KONZEPT - Die Idee beinhaltet einen vereinfachten Rosenkranz, der den Besucher bei der Orientierung im Dom hilft. Der Rosenkranz zeigt und informiert den Besucher über mögliche Ereignisse. Wenn sich der Besucher in der Nähe eines Exponats befindet oder die Perlen an der Kette des Rosenkranzes benutzt, wird eine dazugehörige Sprachdatei abgespielt, die in deren Zusammenhang steht. Über die Perlen können so allgemeine Dinge über den Dom bekannt gegeben.

Rosenkranz4.jpgRosenkranz4.jpg
Rosenkranz3.jpgRosenkranz3.jpg

Realisierung - Auf einer SD-Karte werden alle abzuspielenden Sprachdateien abgelegt. Ein Microcontroller reagiert entweder auf den Tastendruck einer Perle oder ein mögliches RFID-Lesegrät liest Daten von einem an einem Exponat befindlichen RFID-Transponder.

Die Daten werden dann mit einer Datenbank abgeglichen und der zugehörige Titel wird von der SD-Karte gespielt. Um die Titel abzuspielen wird ein Hardware-MP3-Decorder von VLSI verwendet, der wiederum durch den Microcontroller gesteuert wird.

Fachgruppe

Master Interaktion Design

Art des Projekts

Studienarbeit im Masterstudium

Betreuung

foto: Prof. Dr.-Ing. Michael Herzog foto: Prof. Dominik Schumacher

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2017 / 2018