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Computational Design - Übungsaufgaben

(Projekt fertig: 29.03.23)

Über das Semester begleitende Übungsaufgaben für einen umfassenden Einstieg in den Bereich des Computational Designs und des Physical-Computings.

Aufgabe 1

Gefragt ist, 3 verschiedene Muster im Raster 3x3 zu entwickeln.

Muster_1.1.jpgMuster_1.1.jpg
Muster_1.2.jpgMuster_1.2.jpg
Muster_2.1.jpgMuster_2.1.jpg
Muster_2.2.jpgMuster_2.2.jpg
Muster_3.jpgMuster_3.jpg

Aufgabe 2

2.1  Zwei Bälle springen horizontal und vertikal über den Bildschirm.

2.2 Ein Ball springt über den gesamten Bildschirm und prallt an den Seiten ab.

2.3 Der Ball aus 2.2 ändert bei jedem Aufprall die Farbe.

Aufgabe 3

3.1 Der eigene Name bewegt sich auf dem Bildschirm und prallt an den Seiten ab, ähnlich wie beim Ball zuvor.

3.2 Die Namen aller KursteilnehmerInnen bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungen über den Bildschirm und prallen von den Rändern ab.

Aufgabe 4

4.1 Das Erstellen von Moirés : Überlappung von gleichmäßig größer werdenden Formen (Kreis, Ellipse, Rechteck), so dass eine Art von Optischer Illusion entsteht.

sketch_221113a 13.11.2022 15_15_27.pngsketch_221113a 13.11.2022 15_15_27.png

4.2 Bewegung in die Moirés bringen: Gleichförmige Bewegungen durch Verschiebung oder Drehung

4.3 Händisch veränderbare Variable einbauen, auf welche die Bewegung oder die Moirés reagieren, wie z.B. die Position der Maus.

Aufgabe 5

5.1 Ein zufällig ausgelostes Verb (regnen) visuell mit Processing darstellen.

Ohne Aufkommen und Hochspritzen auf dem Boden:

Mit Aufkommen und Hochspritzen auf dem Boden:

5.2 Die X-Ausrichtung der Maus beeinflusst den Wind und damit den Einfallswinkel der Regentropfen.

Arduino

Aufgabe 6

Drei verschiedenfarbige LEDs oder eine RGB-LED nacheinander zufällig blinken lassen.

Aufgabe 7

Eine LED abhängig von der Helligkeit, ausgewertet durch einen Photoresitor, stärker oder schwächer leuchten lassen. Bei „Tag“ ist die LED aus und bei „Nacht“ leuchtet sie.

Aufgabe 5 (Regnend) bearbeitet, so dass es auf unterschiedliche Lichteinstrahlung und den Slider reagiert.

Aufgabe 8

Die Auswertung von drei Buttons bestimmt die Ausrichtung eines Servomotors.

Aufgabe 9

Kombination aus Schalter und Thermoresitor: Schalter aktiviert/deaktiviert den Ventilator, der sich entsprechend der Sensorwerte schnell oder langsam dreht. Bei heißen Temperaturen wird so mehr „Wind“ erzeugt.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Bachelor Industrial Design

Art des Projekts

Keine Angabe

Zugehöriger Workspace

BID: Intro Computational Design WISE

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2022 / 2023

zusätzliches Material