In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Italien ist natürlich die Heimat des Espresso. Dies war der Ausgangspunkt meiner Design Idee. Espresso- und Kaffeeliebhaber gehen jeden Tag ihr Ritual durch, um ihren Kaffee zu fertigen. Ich habe mich auf dieses Ritual fokussiert und probiert, es so einfach wie möglich für jeden zu gestalten.
Die kunstvoll gewundene Form verleiht der Kaffeemaschine „Icona manovella“ (verdrehte Ikone) ihren ausdruckstarken, skulpturalen Charakter und einen hohen Erkennungswert.
Die abgestimmte Designtasse nimmt die elegante Drehung der geometrischen Form auf und schließt mit der Form ab. Zudem hat die Maschine einen Bezug zur Architektur, welche auch als Statue in der Küche stehen kann. Die Nutzung dieser Maschine ist sehr einfach. Es gibt nur einen Knopf, welcher mit zwei Tastenkombinationen belegt ist. Ein- und Ausschalten und Start sind die einzigen Möglichkeiten. Ein Sensor registriert, ob eine Espresso- oder Kaffeetasse benutzt wird. Dementsprechend bekommt man seinen Kaffee oder Espresso. Zusätzliches Licht signalisiert, ob der Kaffee noch in Bearbeitung, oder fertig ist.
Der gedrehte Quader symbolisiert auch das Wasser, welches durch den Sieb dringt. Die abgestimmte Design-Tasse nimmt die elegante Drehung der geometrischen Form auf und schließt mit der Form ab.