In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ecolab ist das Konzept eines VR Serious Games um Spieler:innen für nachhaltigen Möbelkonsum zu sensibilisieren.
Ich lade euch alle herzlich zur Verteidigung meiner Master Thesis ein!
Wann? Di., 31.03.2023 um 11:00 Uhr
Wo? Haus 9 MA Raum. ODER https://hs-magdeburg.zoom.us/j/87392863094
Der Klimawandel wird real, die Zukunft des Planeten ist gleichbedeutend mit der Zukunft der Menschheit. Die Erhaltung ist die größte Herausforderung der globalen Gesellschaft und verlangt ein Umdenken, welches in bedachte Handlungen mündet. Doch der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“, bestehende Verhaltensroutinen besitzen eine erstaunliche Hartnäckigkeit.
Im Bereich Wohnen wird dies deutlich: Unsere Möbel erreichen im Durchlitt ein Alter von nur neun Jahren. Von der damals langfristigen Investition in Einrichtungsgegenstände, welche Generationen begleiten, robust sind und gepflegt wurden, wandelte sich das Angebot und die Einstellung zu Fast Furniture: Schnelllebige und qualitativ minderwertige „Wegwerfprodukte“ dominieren Verkaufshäuser und die eigenen vier Wände. Für die Umwelt ist die kurze Dauer von Kauf zu Sperrmüll problematisch, ebenso wie eine fehlende Integration in die Kreislaufwirtschaft. So entstehen schätzungsweise 3.6 Mio. t Möbelabfälle pro Jahr in Deutschland. Die Zusammensetzung von Materialien und Verbundmitteln erschweren eine Andersverwertung in der Abfallwirtschaft.
Doch wie dem ganzen entgegensteuern? Die zentrale Frage „Wie können Menschen hinsichtlich eines nachhaltigen Möbelkonsums sensibilisiert werden?“ treibt das Projekt „Ecolab“ an. Es versteht sich als interaktiver spielerischer Bildungsauftrag für das Fortbestehen unserer Welt.
Auf Basis einer Recherche zu Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit bei Möbeln, Persuasive Technologies, Anwendungen auf dem Markt, VR/AR im Lernbereich, Beeinflussungsfaktoren für die menschliche Einstellung, Motivationen in Spielen, Gamedesign- und VR-Prinzipien sowie der Gestaltung von Menüs konnten relevante Aspekte für die Konzeptionierung abgeleitet werden. Mithilfe von analogen Prototypen wurde sich aber dann dem Konzept von VR-Serious-Mini-Games genähert und ein Fokus gelegt.
„Ecolab“ beinhaltet zwei spielbare VR-Games. Die Thematiken Mikroplastik im Meer und CO2-Speicherung in Wäldern können durch Spieler:innen erlebt werden. Beide Spiele sind interaktiv, explorativ erfahrbar, immersiv, regen zum Experimentieren an und sensibilisieren. Sie berücksichtigen relevante Erkenntnisse der vorausgegangenen Recherche, um ihr Wirken zu entfalten.
Mithilfe eines Nutzertests wurde beiden Games auf den Zahn gefühlt. Neun Probanden wurden aufgefordert mit der Methode „Laut Denken“ alles zu beschreiben, was sie während des Spielens sehen, fühlen oder interpretieren. Ein Fragenkatalog zu Feedback rundete die Tests ab. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Games ihre Wirkung, trotz Verbesserungsvorschlägen, erzielen. Alle Tester:innen erkannten die Zielsetzungen und ein anschließender Dialog zu (Möbel-)Konsum bestätigt den Erfolg von „Ecolab“ als Sensibilisierungsinstrument für nachhaltigeren Möbelkonsum.