In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Da ich selbst im Harz wohne und Feld- und Walldbrände immer häufiger werden, möchte ich hierfür Lösungen finden um zum einen Brände zu vermeiden und zum anderen Lösungen finden um den Schaden durch einen Brand auf ein Minimum zu reduzieren.
Das aktuellste Beispiel für einen Waldbrand im Harz, war der Brand vom September 2022 auf dem Brocken.
Hierbei sind 12 Hektar Wald abgebrannt und bereits beim Löschen gab es hier einige Probleme.
Zum einen ist das Gebiet nicht gut mit einem großen Feuerwehrfahrzeug befahrbar und zum anderen gab es aufgrund von extremer Trockenheit keine guten Möglichkeiten für die Einsatzfahrzeuge um an Wasser zu kommen. Dieses Problem hat man leider häufiger im Wald und explizit im Harz.
Gespräche mit Sebastian Petrusch (Leiter der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Sachsen-Anhalt) und einem Freund, welcher beim THW arbeitet, haben folgendes Ergeben:
aus diesem Gespräch habe ich für mich entnommen, dass die größte Hilfe wäre, ein Konzept/Produkt zu entwickeln, welches der Feuerwehr hilft, den Brand schneller zu orten.
Methoden um sich im Wald zu orientieren
Uhr als Kompass
Mit einer Armbanduhr lässt sich die Himmelsrichtung genauer bestimmen: kleinen Zeiger auf die Sonne richten; halbe Entfernung zwischen ihm und der Zwölf auf dem Zifferblatt nehmen - und zwar vormittags im Uhrzeigersinn, nachmittags dagegen: Diese Markierung zeigt, wo Süden ist.
Allerdings nicht ganz genau. Das liegt zum einen an der Sommerzeit: Zwischen März und Oktober zeigt eure Uhr zum Beispiel halb vier, obwohl es nach Mitteleuropäischer Zeit erst halb drei ist. Zum anderen steht die Sonne mittags um zwölf nicht an jedem Ort genau im Süden, in Westdeutschland etwa erst gegen halb eins.
Das Wetter als Wegweiser
Der Wind kommt bei uns überwiegend aus westlicher Richtung. Man kann sich daher oft an der Neigung von Bäumen orientieren: Besonders frei stehende Bäume wachsen häufig leicht nach Osten geneigt, von Wind und Wetter in diese Richtung gedrängt. Am Baumstamm selbst ist vielfach der Moosbewuchs auf der Wetterseite stärker - also im Westen.
Sterne: Orientierungshilfe am Nachthimmel
Zum Glück gibt es dann den Polarstern: Das „Deichselende“ des Kleinen Wagens steht jede Nacht an derselben Stelle - über dem Nordpol.
An ihm orientierten sich die Seefahrer schon vor Jahrtausenden.
Dafür das Sternbild des Großen Wagens suchen. „Hinterachse“ verlängern etwa fünfmal nach oben - der Stern ist der Polarstern.
Was gibt es bereits?
Kreis Recklingshausen hat bereits Schilder als Rettungspunkte im Wald eingeführt.
https://www.regioplaner.de/service/bevoelkerungsschutz/rettungspunkte
Ortung über Smartphone (im Harz nur bedingt möglich)
https://www.rettungsdienst.de/tipps-wissen/erste-hilfe-notruf-ortung-ueber-das-smartphone-54314
Es existiert bereits eine Harz-Wanderkarte, welche für GPS Geräte freigegeben ist. Da nicht jeder ein GPS Gerät hat, aber die meisten Smartphones GPS nutzen können, bietet die App eine einfache Alternative.
Hierfür werden die Gitternetze der Harz-Wanderkarten visualisiert und der App bereitgestellt.
Info: https://www.harz-wanderkarten.de/praxis-tipp-standort-bestimmen-gps.php
Die GPS Abdeckung im Harz liegt bei fast 100%
Aktueller Stand der App:
ich habe den Pfad zur Regionen-Suche erstellt, wobei die Karte noch genauer geteilt werden muss und die Funktion zur Markierung erklärt werden soll + Funktion Brandmarkierung.
Ich habe mich dazu entschieden, die Möglichkeit zu bieten, sich eine Account zu erstellen, auf dem man gleichzeitig seine Ziele verfolgen kann und wo man sich mit anderen Wanderern austauschen kann (Funktion Freunde hinzufügen und Chatten folgen)
Für die nächste Woche setze ich mich nochmal an die Feinheiten des Layouts (Schriftarten und Farbgebung) und füge die fehlenden Pfade hinzu.
App Icon
Meine erste Idee für das App Icon, war eine Standortnadel und ein Feuer in Kompination
Ich habe zum Beginn meiner Recherche ein sehr langes Gespräch mit einem Feuerwehrmann gehabt, der mir einen Kontakt zum Feuerwehrvorsitzenden von Sachsen-Anhalt vermitteln konnte. Mit ihm hatte ich auch eine kurze Rücksprache und habe ihm meine Idee erklärt. Er fand die Idee gut und würde diese sofort umsetzen, da es für die Leitstellen eine riesige Entlastung wäre. Für ihn war die App wäre die App ein Lösungsansatz und er kann sich die Umsetzung in naher Zukunft definitiv vorstellen.
Leider lässt sich die Arbeit zum Löschkäfer nicht mehr finden.