In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Übung A – Shapes
Zeichen eines sich wiederholenden Rasters aus 3 x 3 Kacheln (in der Summe 9 gleiche Kacheln), welche aus Rechtecken und Kreisen gebildet werden.
Übung B – Color
Verfeinern des gebildeten Rasters aus den 3 x 3 Elementen durch den Einsatz von Farben.
Übung C – Interaction
Animieren der Muster durch die Eingabe der Werte mouseX und/oder mouseY
Übung D – Condition
Erweitern des bisherigen Code um die Eingabe if(), sowie zwei weiteren Arten der Animation.
Erstellen eines sich wiederholenden Musters in Processing, welches für das Lasern und Gravieren aufbereitet ist.
Erstellen von drei verschiedenen Mustern, welche gemeinsam einen Moiré-Effekt ergeben. Diese sollen in Processing erstellt und anschließend ausgelasert werden.
digitale Vorschau
Animation
Lasercut
Stecken erster Stromkreisläufe und erstellen einfacher Codes mittels eines Einführungstutorials.
Entlöten und erneutes zusammen Löten alter Platinenbauteile um daraus ein Mandala zu erstellen. Meins hat zusätzlich die Funktion, dass zwei blaue LEDs beginnen zu leuchten, wenn man einen Knopf betätigt.
Hier sollte ein Belichtungsmesser erstellt werden, welcher mittels eines Lichtsensors unterschiedliche Lichtsituationen erfassen kann und nach einer voreingestellten Belichtungsmenge ein gewisses Signal ausgibt. Während des Belichtungsprozesses sollte außerdem der Fortschritt der Belichtung erkennbar sein.
Vorbereitungen:
Platinenplan, Lötplan und Benutzeroberfläche
fertiger Belichtungsmesser
Ablauf der Belichtung
Im Laufe des gesamten Kurses haben wir viel mit Cyanotypien experimentiert unter anderem mit verschiedenen Belichtungszeiten, unterschiedlichen Papieren und ebenso mit einer künstlichen UV-Lichtquelle.
Nachstehend 3 Belichtungen meiner in Aufgabe drei erstellten Moirés:
Das Abschlussprojekt des Intro Kurses Computational Design bestand aus einem großen Tisch, auf welchem mittels Slider Zahnräder und Rahmen übereinander bewegt werden konnten, auf welchen verschiedene Moirés lagen. Die perfekte Positionierung des Moirémusters konnte mittels eines Spiegels unter dem Tisch gefunden werden. Im Anschluss wurde ein, zuvor mit Cyanotypie bestrichenes Stück Stoff oder Papier darunter gelegt und konnte so mit dem Muster belichtet werden. Nach der vom Belichtungsmesser ermittelten und ausgegebenen Zeit konnte der Stoff/das Papier ausgewaschen und zum Trocknen aufgehängt werden.
Alle acht Kursmitglieder arbeiteten zwei Wochen an diesem Projekt, welches Stück für Stück immer weiter optimiert wurde. Pünktlich zum Tag der Werkschau konnten wir die Maschine in Betrieb nehmen.
Aufnahmen beim Belichtungsprozes
Detailaufnahmen
Videodokumentation des Ablaufes einer Belichtung an unserer Moirémaschiene
Im X-Lab richtete unser Kurs eine Wand ein, an welcher wir alle Übungsaufgaben des Intro Kurses Computational Design am Tag der Werkschau präsentierten. Unser finales Gruppenprojekt wurde vor unserem Institutsgebäude ausgestellt.
Alle Abbildungen und Aufnahmen wurden von mir aufgenommen und bearbeitet. Lediglich Video- und Fotoaufnahmen unserer Moirémaschiene erstellte Leon.